Dienstag, 23. Oktober 2012

Display - eine genauere Betrachtung


Da wir ja immernoch auf die weitere Hardware warten, haben wir uns schonmal ein par Gedanken zum Touchscreen gemacht. Hier erstmal ein Bild der Anschlüsse an der Rückseite des Screens.


  1. Power - 12V DC in
  2. 26 pol. MDR - ein digitaler Eingang, den wir per Eigenbauadapter auf HDMI adaptieren werden
  3. USB 2.0 - Allerdings nicht in der herkömmlichen Variante, es kann aber einfach mit einer zweireihigen 2,54mm Buchsenleiste ein Adapter auf den Standard-USB 2.0 gebastelt werden. Der Display ksann auch über USB mit Strom versorgt werden allerdings sind auch hier 12V notwendig. Eine USB Stromversorgung ist also nicht ohne weitere Hardware möglich. Wir werden also auf herkömmlichem Wege mit einem externen Netzteil arbeiten. Der Belegungsplan der Buchse sieht folgendermaßen aus:
     
    Quelle: IBM 4820 SurePoint Solution - Planung installation und Service
  4. integrierter USB-Hub - Hier könnte bspw eine Maus und Tastatur angeschlossen werden



Diese Leiste scheint wohl für den Anschluss eines Nummernpads gedacht zu sein. Werden wir wohl nicht benutzen.

7 Kommentare:

  1. Args... Bööse Stecker.
    Hab mir den baugleichen Screen zugelegt, Zwecks Heim und Schlafzimmer Mediacenter.
    Google mich schon seit geraumer Zeit durchs Netz wegen passender Stecker, find aber nur überteuerten Müll.
    Gibts nen Anschlussplan für den HDMI Stecker?

    AntwortenLöschen
  2. Die Belegung verchiedener HDMI-Stecker findest du bei Wikipedia. Die MDR-Belegung ist in der Tabelle über diesem Post. Ganz ohne Multimeter wirst du aber dennoch kaum auskommen, weil du ja das HDMI-Kabel durchtrennen und dann an den freiwerdenden Kabeln feststellen musst, von welcher Buchse sie kommen. Haben wir schon erledigt. Wir kommen nur derzeit nicht zum posten. Wird sehr bald alles nachgeholt ;)

    AntwortenLöschen
  3. Gibts auch ne möglichkeit das Display an einen VGA-Anschluss anzuschließen??? Oder nur mit nem teuren Converter??? Wäre ja mal was ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe davon aus, auf VGA geht es nur mit Konverter. Einfaches umlöten wird da wohl nicht reichen.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hello, great job. I have a ibm 4820 and i don't have the 6 pin cable to touchscreen. Is it possible to find the rx and tx to connect to a regular usb and a external power adapter?

    AntwortenLöschen
  7. I tried with your image but nothing appears on screen...

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de